AROHA

Der neue Fitness-Tanz ist inspiriert von klassischem Kung Fu und Tai Chi und bringt dich auf Tour. Festigt Oberschenkel, Gesäß und Bauch und verhilft zu innerer Ausgeglichenheit.

Tag Zeit Trainer/in Ort
Mo 18:00 - 19:00 Sandra H. TKH-SZ City, Neubau Saal1

 

Calisthenics

Bei diesem Körpergewichtstraining erlernst du neue Fertigkeiten. Du steigerst Deine Kraft, Beweglichkeit und Körperkontrolle in vollem Umfang. Zudem erlernst du zum Beispiel einen Handstand, Treppen-Klimmzüge oder Muscle Ups. Das Training beginnt mit einer kleinen Mobilisierung zum Aufwärmen, danach gibt es ein angeleitetes Kraftaufbau-Training (max. 20 Minuten). Zum Abschluss gibt es ein kleines Cool-Down bestehend aus Stretching und Faszien-Mobilsierung.

Dieses Angebot ist neu und wird im Kurssystem angeboten. Hier geht´s zur Anmeldung

vom 27.01.-24.03.2018

und 21.04.-09.06.2018

Tag Zeit Trainer Ort
Sa 18:00-19:00 Marco S. Bunsenhalle

 

Cross Training

Das CrossTraining ist ein hoch intensives Kraft- und Cardiotraining, das aus eine Vielzahl an funktionellen Übungen wie zum Beispiel Kniebeugen oder Klimmzügen besteht. Das CrossTraining beinhaltet Elemente aus verschiedenen Sportarten wie Turnen, Gewichtheben oder Leichtathletik. Sämtliche Übungen werden dem Trainingslevel des Sportlers angepasst und mit einer hohen Intensivität durchgeführt. Eine fortlaufend wechselnde Übungsauswahl verhindert bei diesem Training das Aufkommen von Langeweile.

Tag Zeit Trainer Ort
Mo 07:00-08:00 Marco TKH-SZ City, Maschstr. 16, Fitness-Lounge
Mo 17:00-18:00 Björn TKH-SZ City, Maschstr. 16, Fitness-Lounge
Mo 20:00-21:00 Maxi TKH-SZ City, Maschstr. 16, Fitness-Lounge
Di 17:00-18:00 Björn TKH-SZ City, Maschstr. 16, Fitness-Lounge
Di 18:00-19:00 Björn TKH-SZ City, Maschstr. 16, Fitness-Lounge
Di 20:15-21:15 Maxi TKH-SZ City, Maschstr. 16, Fitness-Lounge
Mi 17:45-18:30 Stefi TKH-SZ City, Maschstr. 16, Fitness-Lounge
Do 17:30-18:30 Christoph TKH-SZ City, Maschstr. 16, Fitness-Lounge
Do 19:30-20:30 Laura TKH-SZ City, Maschstr. 16, Fitness-Lounge
Fr 17:00-18:00 Laura TKH-SZ City, Maschstr. 16, Fitness-Lounge
Fr 20:00-21:00 Yasemin TKH-SZ City, Maschstr. 16, Fitness-Lounge
So 12:00-13:00 Maxi TKH-SZ City, Maschstr. 16, Fitness-Lounge

 

Faszienyoga

Faszienyoga eignet sich sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene. Hauptelemente sind Dehnen, Federn und Schwinge, so werden die Faszien (Bindegewebshüllen der Muskeln) aktiviert und beweglich gemacht. Durch das gezielte Training lassen sich Verspannungen und Verhärtungen lösen.

Dieses Angebot wird im Kurssystem angeboten:

06.02.-17.04.18 und

24.04.-26.06.18

Tag Zeit Trainer Ort
Di 18:00-19:00 Ulrike K. TKH-SZ City, Neubau Saal 1

 

Indoor Cycling

Beim Indoor Cycling kannst du die Kalorien wegstrampeln. Hier verbesserst du in der Gruppe zu lauter und motivierender Musik deine Ausdauer. Mit den brandneuen Life-Fitness Bikes IC5 (ehemals Tomahawk) trainierst du wattgenau Deinen Körper und steigerst deine Leistung. Unsere Kurse eignen sich super als Einstieg für Unerfahrene und Wiedereinsteiger.

Dieses Angebot startet im Kurssystem. Hier geht´s zur Anmeldung.

05.02.-12.03.2018 und

07.02.-14.03.2018 (je 6x)

Tag Zeit Trainer Ort
Mo 17:00-17:45 Mandy M. TKH-SZ City, Neubau Saal 2
Mi 17:00-17:45 Jakob G. TKH-SZ City, Neubau Saal 2

 

Jumping Fitness

Fitness auf dem Mini-Trampolin
Effektive Kalorienverbrennung
Beim Jumping Fitness Workout sind über 400 Muskeln im Einsatz, viel mehr als bei vergleichbaren Ausdauersportarten. Jumping Fitness ist deutlich effektiver als Joggen und schont gleichzeitig die Gelenke.
Bauch, Beine, Po – Jumping Fitness stärkt alle Körperpartien. Außerdem verbessern die dynamischen Übungen deine Ausdauer und beugen Rückenproblemen vor.

Jetzt Platz sichern und bei tkh.sportmeo.com reservieren.

Tag Zeit Trainer Ort
Mo 19:00-20:00 Sylvia G. TKH-SZ City Neubau Saal1
Fr 17:00-18:00 Sandra H. TKH-SZ City Neubau Saal1

 

KAHA

Als effektives Training und neuer Trend inspiriert aus Tai Chi, Kung Fu und Yoga lädt KAHA zu einem Schulter-, Rücken- und Beintraining ein. Langsam und fließend geht eine Bewegung in die andere über, sodass immer genügend Zeit bleibt, diese kontrolliert auszuführen und einen sofortigen Effekt zu spüren- eine gesunde Balance zwischen Beweglichkeit und Stabilität des Körpers. Es kräftigt, dehnt und entspannt entscheidende Muskelgruppen und führt zu innerer Ruhe.

Dieses Angebot startet im Kurssystem. Hier geht´s zur Anmeldung.

Tag Zeit Trainer Ort
Mi 10:00-11:00 Melanie W. TKH-SZ City, Neubau Saal 1

 

NeuroKinetik

Wer mal etwas für das Köpfchen tun möchte, sollte sich bei NeuroKinetik anmelden. Das Fitnesstraining für das Gehirn bietet Spiel und Spaß. Die Feinkoordination der Bewegung, die Reflektion deines Selbstkonzepts und die Selbstwahrnehmung mit den Augen, den Ohren und der Haut fordern und fördern deine Aufmerksamkeitsfähigkeit. Für jedes Alter geeignet.

Dieses Angebot startet im Kurssystem. Hier geht´s zur Anmeldung.

Tag Zeit Trainer Ort
Mi 14:00-15:00 Dietrich H. TKH SZ City, Altbau Parkettsaal

 

Pilates

Pilates ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für Körper und Geist. Einzelne Muskelpartien und -gruppen werden gezielt aktiviert, entspannt und gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Pilates-Übungen zählt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert.

Das Angebot für Einsteiger startet im Kurssystem. Hier geht´s zur Anmeldung.

Fortgeschrittene können in das laufende Programm einsteigen.

Pilates für Einsteiger (8x):

25.01.-15.03.2018 und 12-04.-07.06.2018

Tag Zeit Trainer Ort
Do 17:00-18:00 Claudia D. TKH-SZ City, Neubau Saal 2

Pilates Angebot fortlaufend (Beispiele)

Tag Zeit Stufe Trainer Ort
Mo 18:00-19:00 I Olga S. TKH-SZ City, Altbau Gr. Fechtsaal
Di 20:15-21:15 I Ina G.
TKH-SZ City, Altbau Parkettsaal
Mi 19:00-20:00 I-II Ulrike D. Aula der GS Loccumer Straße

 

Sling Training

Dieser Kurs hat das Schlingentraining im Fokus und bietet das perfekte Workout mit dem eigenen Körpergewicht in horizontal, vertikal und auch mal über Kopf.
Außerdem werden andere Geräte benutzt, die das Training zu einem Allround-Functional Training machen, Kettlebells sollten dir also keine Angst machen. Auch Anfänger sind herzlich willkommen!

Jetzt anmelden und Platz sichern:https://tkh.sportmeo.com/dates

Tag Zeit Trainer Ort
Do 18:30-19:30 Christoph W. TKH SZ City, Altbau Fitness Lounge
Mo 18:00-19:00 Mandy M. TKH SZ City, Altbau Fitness Lounge

 

Tai Chi

Wer nach mehr Entspannung und Kraft von Innen sucht, der kann sich bei Tai Chi anmelden, das aus der traditionellen chinesichen Medizin entstanden ist. Die Bewegungen werden langsam, fließend und spannungslos durchgeführt. Daher sind die harmonisch wirkenden „Ganzkörper“-Bewegungsfolgen, als sanfte Fitness, ideal für jede Altersgruppe.

Dieser Kurs startet im Kurssystem. Hier geht´s zur Anmeldung.

24.01.-14.03.2018 und 11.04.-06.06.-2018

Tag Zeit Trainer Ort
Mi 19:00-20:00 Wolfgang T. TKH SZ City, Neubau Saal 1

 

Trailrunning

Immer um den Maschsee rum ist dir zu langweilig? Beim Trailrunning lernst du, wie du über Stock und Stein kommst, ohne umzuknicken. Im ersten Kurs geht es durch die Eilenriede und wer die etwas weitere Fahrt auf sich nimmt, kann im zweiten, kürzeren Turnus den Wald am Benther Berg erkunden.

Dieses Angebot startet im Kurssystem. Hier geht´s zur Anmeldung.

03.03.-07.04.2018 (6x) und 26.05.-16.06.2018 (4x)

Tag Zeit Trainer Ort
Sa 10:00-11:30 Alexandra R. Döhrener Turm bzw. Benther Berg

 

Workout Mix

Alles rund um den eigenen Körper, z.B. Bauch, Beine, Po, Bodystyling, Fatburner, PEPIMUF, Core Training und vieles mehr bieten wir unter der Rubrik Aerobic. Finde jetzt die passende Stunde für dich aus mehr als 50 Stunden pro Woche.

Hier geht´s zur Wochenübersicht.

Zum Beispiel:

Tag Zeit Angebot Trainer Ort
Mo 19:00-20:00 Core Training Kristina S. Grundschule Edenstraße
Do 17:00-18:00 Mix Workout I-III Nadine D. TKH-SZ City, Altbau Ballettsaal

 

Yoga

Yoga ist sehr viel mehr, als die landläufigen Vorstellungen widerspiegeln, und entzieht sich ob seiner immensen Komplexität jeder Kurzbeschreibung. Das macht es für Anfänger nicht leicht, einen echten Einblick zu gewinnen, und gleichzeitig für uns an dieser Stelle quasi unmöglich, diesen zu geben.

Mit dem Einsteigerkurs erhalten Neulinge einen fundierten Start in die Yoga Praxis:

Dieses Angebot startet im Kurssystem. Hier geht´s zur Anmeldung.

09.02.-13.04.2018 und 04.05.-29.06.2018

Tag Zeit Trainer Ort
Fr 18:00-19:00 Kerstin M TKH-SZ City, Altbau Parkettsaal

 

Die laufenden Angebote finden Sie hier.

Zum Beispiel:

Tag Zeit Stufe Trainer Ort
Mo 08:45-10:00 Yoga 50+ Anna J. KH-SZ Kirchrode
Mo 17:00-18:30 Yoga f. Fortgeschrittene Andrea J. Aula der GS Loccumer Straße

 

Zumba

Das Workout basiert auf dem Prinzip "Fun and easy to do". Für Zumba muss man nicht tanzen können, das Wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß zu haben. Lateinamerikanische und exotische Rhythmen wirken motivierend, was Zumba unter anderem in Amerika schnell zur Fitnesssensation machte.

Tag Zeit Gruppe Trainer Ort
Mo 20:00-21:00 Zumba I-III Nicole TKH-SZ City, gr. Halle
Di 19:15-20:15 Zumba I-III Hannah L. TKH-SZ City, gr. Halle
Do 11:00-12:00 Zumba I-III Pia-Doreen B.
TKH-SZ City, gr. Halle