30 Jahre Kinderrechtskonvention

Kinder haben Rechte!

Und das möchten wir ab heute, den 20.11.2019, für eine Woche mit Euch feiern.

Vor genau 30 Jahren -1989- wurde die UN-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet.

Natürlich gab es zuvor schon die Charta der Menschenrechte, doch gerade Kinder haben besondere Bedürfnisse in Bezug auf ihre Förderung, ihren Schutz, ihre Mitbestimmung und ihre Entwicklung.

Wir möchten Euch im Laufe der Woche ausgewählte Kinderrechte vorstellen, um diese in Erinnerung zu rufen und um auf ihre Wichtigkeit hinzuweisen!

Als gemeinnützige Sportorganisation für Kinder und Jugendliche und anerkannter Jugendhilfeträger liegt es uns nicht nur am Herzen, sondern es ist unsere Pflicht, dass sich Kinder bei uns gut aufgehoben, gehört und beteiligt fühlen.

*Liebe Kinder, ihr findet in dieser Woche überall Zettel ausgelegt, auf denen ihr uns mitteilen könnt, warum der TKH für euch ein Ort FÜR Kinderrechte ist oder wo ihr vielleicht Verbesserungsbedarf seht. Gebt diesen bitte bei uns in der Geschäftsstelle ab. Die ersten 30 Kindermeinungen erhalten eine kleine Überraschung von uns*