KURSPROGRAMM 02/2019

TRENDS IN FITNESS UND GESUNDHEIT

Kursprogramm 02/2019

Mit unserem Kursprogramm haben Mitglieder als auch Gäste die Möglichkeit neue Sportarten unverbindlich auszuprobieren.

Kurse explizit für Einsteiger, in denen Grundelemente erlernt werden und auf einheitlichem Niveau trainiert werden kann, bieten wir in den Bereichen:

  • Yoga
  • Selbstverteidigung
  • Laufen und Yoga
  • Crosstraining
  • Tanz dich fit
  • Rope Skipping

Yoga hat einen nachweislich positiven Effekt auf die psychische und physische Gesundheit. Die Übungen verbessern die Körperhaltung, wirken Rückenproblemen vor und haben zugleich eine stresslindernde Wirkung. Dieser Kurs richtet sich besonders an Neueinsteiger.

Mehr Sicherheit bietet der Kurs Selbstverteidigung bei Ricardo Savia. Ricardo hat ein eigenes Trainingskonzept entwickelt, in dem Elemente verschiedener Kampfsportarten eingesetzt werden. Nur so kann für jeden Einzelnen das optimale Ergebnis erzielt werden, unabhängig von Alter, Geschlecht und Trainingszustand.

Das CrossTraining ist ein hoch intensives Kraft- und Cardiotraining, das aus einer Vielzahl an funktionellen Übungen, wie Kniebeugen oder Klimmzügen besteht. Es beinhaltet Elemente aus verschiedenen Sportarten wie Turnen, Gewichtheben oder Leichathletik. Dieser Kurs eignet sich besonders für Einsteiger und vermittelt alle Grundlagen.

Tadifit ist besonders geeignet für Sport-Neu- oder -Wiedereinsteiger und Tanzbegeisterte, denen andere Tanzprogramme zu schnell und kompliziert sind. Es richtet sich auch an die Generation 50+ und Teilnehmer, die bereits Probleme mit den Gelenken (Füße /Knie/ Hüfte /Schultern ) haben. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich!

Run & Restore beinhaltet Laufen und Yoga. Wie das zusammenpasst erfährst du in dem zweistündigen Kurs, wo du nach der Anstrengung des Joggings innere Balance durch Yoga findest. Wir verbessern deinen Laufstil und erarbeiten grundlegende Praxisübungen im Yoga. Geeignet für Einsteiger, keine Vorkentnisse erfoderlich.

Beim Yoga in der Mittagspause hilft dir, die stressige Arbeitswoche hinter dir zu lassen. Die anregenden Asanas und entspannenden Atemübungen stärken dich körperlich und mental für den Tag. Du verbesserst deine Konzentration, Haltung und Leistungsfähigkeit.

Das Rope Skipping ist mehr als nur einfaches Seilspringen. Das motivierende Cardiotraining verbessert deine Herz-Kreislauf-Ausdauer und fordert dich ganzheitlich kognitiv und körperlich. Davon wirst du allerdings nichts merken, denn das Training passiert ganz nebenbei, der Spaß am Bewegen lenkt dich einfach ab. Die passende Musik und das Zusammensetzen von gemeinsamen Choreos rundet den Workshop ab.

KurseTermineEinheitenZeit  OrtKosten M / NMTrainer
Crosstraining für Einsteiger28.08.-16.10.2019jeweils 8Mi 18.00-19.00 Fitnesslounge39 / 79TKH-Trainer
Crosstraining für Einsteiger30.10.-18.12.2019jeweils 8Mi 18:00-19:00Fitnesslounge39/ 79TKH-Trainer
Yoga für Einsteiger26.04.2019 - 21.06.2019jeweils 8Fr 18.00-19.00 Parkettsaal39 / 79Alexandra R.
Yoga für Einsteiger29.11.2019 -31.01.2020jeweils 8Fr 18.00-19.00ParkettsaalausgebuchtKerstin M.
Run & Restore (zweistündig)29.08.-14.11.2019jeweils 8Do 18.30-20.30 Ballettsaal59 / 99Alexandra R.
Run & Restore (Zweistündig)28.11.2019 - 30.01.2020jeweils 8Do 18.30-20.30Ballettsaal59/ 99Alexandra R.
Tadifit (Tanz dich fit)21.08. - 09.10.2019jeweils 8Mi 10.00-11.00Ballettsaal29/ 69Nadine L.
Selbstverteidigung by Ricardo Savia28.08. - 30.10.2019jeweils 8Mi 17.00-18.00 Ballettsaal29 / 69Ricardo S.
Selbstverteidigung by Ricardo Savia13.11.2019 - 15.01.2020jeweils 8Mi 17.00-18.00Ballettsaal29/ 69Ricardo Savia
Yoga in der Mittagspause23.10.-11.12.2019jeweils 8Mi 12.00-13.00Parkettsaal39/ 79Alexandra R.
Rope Skipping Workshop14.12.20193Sa 10.00-13.00Bunsenhalle9/19Lena H.
AOK Kraftausdauertraining im Studio (weitere Infos siehe unten)ganzjährigjeweils 8Di 9.00-17.00TKH-Gesundheitsstudio100 / AOK-GutscheinMaike K.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

 

Im Studio läuft außerdem ein AOK-Kraftausdauer Kurs, für den der AOK-Gutschein genutzt werden kann. Für Versicherte anderer Krankenkassen kann der Kurs bezuschusst werden. In dem Kurs trainieren Sie nach einem Trainingsplan, der die Kraftausdauer Ihrer Muskeln verbessert und Sie sich so fitter und gesünder fühlen. Bei Interesse können Sie gerne in der Geschäftsstelle anrufen oder bei dem Ansprechpartner Stephan Trimpe 0151 70167952.

Bitte beachten Sie: Wir behalten uns vor, Kurse wegen zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen. In der Regel erhalten Sie 3 Tage vor Beginn eine Bestätigung per E-Mail, ob der Kurs / das Special stattfindet oder nicht.