2. Service

Fragen & Antworten

Ja das ist gerne möglich, generell kann in fast allen Gruppen das Angebot zwei- bis dreimal getestet werden. Im Anschluss müsste eine Anmeldung im Verein erfolgen.

Im Gesundheitsstudio ist ein Probetraining nach vorheriger Terminabsprache möglich (0511/ 70 03 50 53).

Bei einigen Sportarten (LA, Schwimmen, Baskettball,…) sollte ein Probetraining vorher abgesprochen sein. Melden sie sich hierfür einfach kurz bei uns in der Geschäftsstelle (0511/ 70 03 50 50), wir helfen Ihnen gerne weiter. Alle Informationen zum Probetraining sind hier zu finden.

Bitte achte darauf, dass du beim Training sportliche Kleidung dabei hast. Das Betreten der Hallen ist ausschließlich mit sauberen Hallenturnschuhen gestattet.

Wir sind von den Krankenkassen als Träger anerkannt. Voraussetzung ist der ausgefüllte „Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport/Funktionstraining“, den Sie vom behandelden Arzt bekommen.
Sollten Sie diese Verordnung nicht besitzen, können Sie diese mit folgenden Schritten erhalten:

1.   Chronische Beschwerden
2.   Arztbesuch: Wenn Ihr Arzt Ihnen zu Rehasport/ Funktionstraining rät, stellt er die Verordnung aus.
3.   Mit der Verordnung kommen Sie zu uns in die Rehasportberatung (Mo. 17:00-18:00 Uhr und Do. 14:00-15:00 Uhr)
4.   Anhand Ihrer Verordnung suchen wir gemeinsam mit Ihnen Trainingsgruppen raus.
5.   Im Anschluss muss Ihre Krankenkasse den von uns ausgefüllten Antrag noch genehmigen.

Möchten Sie am ärztlich verordneten Rehasport/ Funktionstraining teilnehmen, bestehen zwei Möglichkeiten für Sie.

Bei der beitragsfreien Teilnahme am Funktionstraining können Sie kostenneutral das Angebot wahrnehmen, ohne Verpflichtungen einzugehen. Die Abrechnung übernehmen wir für Sie.

Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme an Vereinsgruppen. Bitte informieren Sie sich bei uns in der Rehasportberatung über die Abrechnungs- und Verrechnungsmodalitäten.

Übrigens: Als Teilnehmer am ärztlich verordneten Funktionstraining können Sie noch viele weitere Angebote im TKH kostenneutral als Mitglieder genießen.

Der TK Hannover empfiehlt all seinen Mitgliedern, auf wichtige Wertsachen während des Sports zu verzichten. Der Verein übernimmt bei einem Verlust keinerlei Haftung.

Sollten sich Deine Kontaktdaten oder Bankverbindung ändern, teile uns das bitte via E-Mail an info@turn-klubb.de oder per Post mit. Solltest Du unsere App nutzen, kannst du eine Vielzahl von Daten in deinem Profil anpassen.

Der Mitgliedsbeitrag wird monatlich/ vierteljährlich/ halbjährlich/ jährlich am ersten Bankarbeitstag des Monats von Deinem Konto abgebucht.

Du erhältst den ermäßigten Beitrag unter folgenden Voraussetzung:

Du bist Schüler*in/ Student*in/ Azubi unter 29 Jahren oder Geringverdiener*in/ Erwerbsloser*in (Einkommen unter 1.000 € pro Monat).

Um einen ermäßigten Beitrag zu gewähren muss uns ein aktueller Nachweis vorliegen.

Nach Ablauf des Nachweises muss dementsprechend ein neuer Nachweis eingereicht werden, wenn dies nicht geschieht wird der Beitrag  automatisch auf den vollen Beitrag umgestellt.

Der Austritt aus dem Turn-Klubb zu Hannover kann nur mit einer Frist von 6 Wochen zum 31.03., 30.09. oder 31.12. eines Jahres erfolgen. Die Austrittserklärung ist schriftlich an die Geschäftsstelle zu richten.

Quelle Wikipedia:

“Eine rechtliche Besonderheit gilt für alle Vereine, die zur Zeit des Inkrafttretens des Bürgerlichen Gesetzbuchs am 1. Januar 1900 bereits bestanden. Für diese gilt nach Art. 163 BGB-Einführungsgesetz (EGBGB) der § 21 BGB nicht. Das bedeutet, dass solche Vereine ihre Rechtsfähigkeit nicht durch Eintragung in das Vereinsregister erhalten und in der Regel auch nicht in das Vereinsregister eingetragen werden. Die Rechtsfähigkeit wurde vielmehr zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des Bürgerlichen Gesetzbuchs durch Landesrecht bestimmt. Alle weiteren BGB-Vorschriften zum Vereinsrecht gelten für solche Vereine gleichermaßen.” (22.09.2016)

Der TKH wurde bereits 1858 gegründet und gehört zu den ältestesten Sportvereinen in Norddeutschland. Da die Eintragung ins Vereinsregister erst später eingeführt wurde, behält der Turn-Klubb zu Hannover seinen Zusatz: rechtsfähig kraft staatlicher Verleihung.

Vor dem Gesetzgeber sind eingetragene Vereine (e.V.) und Vereine mit staatlicher Verleihung gleichberechtigt.

Grundsätzlich empfehlen wir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Fahrrad oder zu Fuß.

In der Tiergartenstr. 23 in Kirchroder haben wir zahlreiche kostenlose Parkplätze direkt am Sportgelände.

Zur Parkplatzsituation in der Maschstr.: Auf die Parkplätze der Region Hannover kommen wir leider nicht mehr. Ab 17:00 Uhr gibt es unter der Woche kostenfreie Parkplätze in der Langensalzastr. Ab 20:00 Uhr sind zudem auch die Parkplätze in der Maschstr. kostenfrei.

Allgemeines / Für Mitglieder

Für Übungsleiter*innen