Close this search box.
  2. Sportstätten

SPORTZENTRUM CITY​

Maschstrasse 16

Bereits 1859 – ein Jahr nach Gründung des TKH – beschloss der damalige Vorstand eine eigene Turnhalle in der Maschstraße zu bauen. Mit seinen Ornamenten und Türmchen zählt der Bau zur “Hannoverschen Schule” der Backsteingotik. Hinter der heute denkmalgeschützten Fassade finden sich modernste Sport- und Bewegungsräume: Turnhalle, Parkettsaal, Ballettsaal, kleiner und großer Fechtsaal, sowie die CrossBox.

In der Maschstraße finden Angebote für alle von jung bis alt statt. Von Aerobic/Fitness-Angeboten, Fechten, Karate bis zu Reha-Sport ist für jede*n etwas dabei.

Das neue Gesundheitsstudio findet ihr im neuen Bewegungszentrum direkt hinter dem historischen Gebäude, der Durchgang befindet sich zwischen TKH und NTB Gebäude. Hier sind auch die Neubau Säle 1 & 2 beherbergt.

Hannes Lotte (Sportkoordination) &

Gesundheitsstudio

Maschstrasse 16

Im Januar 2017 wurde das neueste “Projekt” des TKH eingeweiht: das TKH-Bewegungszentrum. Auf zwei Etagen bietet sich den Mitgliedern, sowie Schulen und Kooperationspartnern der nötige Platz für Sport, Bewegung, Tanz und Fitness. Im Erdgeschoss finden sich auf 400m² über 40 Cardio- und Fitnessgeräte, die das neue TKH-Studio zu einem bestens ausgerüsteten Fitnessbereich macht. Im Untergeschoss können Mitglieder durch die lärmdämmende Lage unter anderem an musikstarke Bodyworkout-Kurse teilnehmen, neue Trends wie Jumping Fitness ausprobieren und Kindertanzangebote stattfinden. Das gesamte Gebäude ist behindertengerecht ausgestattet, um allen Teilnehmer*innen die Nutzung des Studios und der Räumlichkeiten zu ermöglichen. Komm doch vorbei, links neben dem Haupteingang des TKH, Maschstr. 16.

Leena Stratmann (Studioleitung)

TKH Lounge​

Große Düwelstr. 28 ​

Unser neuer Standort in der Düwelstraße 28.

Freu dich auf viele neue Angebote im Bereich Yoga, Pilates, Tai Chi, Qigong, Gesundheitskursen und vieles mehr.

In unseren speziellen Entspannungskursen steigerst du dein persönliches Wohlbefinden und findest die perfekte Balance zwischen Körper, Geist und Seele. Hier übst du in Kleingruppen gemeinsam Yoga und findest in dieser Entspannungsoase wieder mehr Zeit für dich.

Hannes Lotte (Sportkoordination)

TKH Königsklubb

Königstraße 9

Unser Standort in der Königstraße 9. Freu dich auf viele neue Angebote im Bereich Yoga, Babyfit, MamaWORKOUT, PEKiP, Gesundheitskursen und vieles mehr.

Für Frauen während der Schwangerschaft sowie nach der Entbindung bietet der KönigsKlubb passende Kurse wie Hatha Yoga für Schwangere, Beckenbodentraining oder Mama-Baby-Yoga (natürlich sind auch Papas gern gesehen!). Zudem erhält dein Kind mit dem Prager-Eltern-Kind-Programm (kurz PEKiP) die bestmögliche Bewegungsförderung im ersten Lebensjahr.

Die markierten 10-Wochen-Kurse sind nach §20 zertifiziert und werden durch die meisten Krankenkassen bezuschusst. Bitte informiere dich vor Kursbeginn über die Bedingungen deiner Krankenkasse.

Katarina Schlichting (Sportkoordination)

SPORTZENTRUM KIRCHRODE – TKHASENHEIDE

Tiergartenstraße 23​

Freigelände in Kirchrode, Tiergartenstraße 23

Sportanlagen: Sportplätze, Sporthalle, Tennishalle, Tennisplätze

Sportangebote: Tennis, Faustball, Leichtathletik, Laufen, Nordic Walking, Kinderspielplatz, Kindersport

Direkt am Lönspark, in wunderschöner und grüner Umgebung liegt unser Freigelände im Stadtteil Kirchrode. Durch die vielen Parkplätze sowie die ÜSTRA-Haltestelle der Linie 5 “Bleekstraße” ist das Gelände bestens zu erreichen.

Die TKHasenheide ist vor allem im Sommer immer wieder ein gern gesehener Treffpunkt für viele Sportarten, wie zum Beispiel Tennis, Faustball, Leichtathletik, Laufen, Nordic Walking und viele mehr. Darüber hinaus bieten die Kinderspielplätze ausreichend Platz zum Austoben für die kleinen Sportbegeisterten. Auch für wissbegierige, kleine Naturforscher ist gesorgt: So wurde ein Naturerlebnispfad eingerichtet, anhand dessen die Kinder mit Hilfe von Fragebögen erste interessante Einblicke in die Baumkunde erlangen, an einer Rallye teilnehmen oder einfach so die vielfältige Natur erforschen können.

Den Sommer läutet das jährlich stattfindende Sommerfest auf der TKHasenheide ein: Das Kinderfest ist bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil und ein gern gesehenes Event von jungen Sportbegeisterten. Die Kinder können an verschiedenen Stationen zahlreiche Sportarten vom TKH ausprobieren.

Die TKHasenheide bietet nicht nur Platz für sportliche Aktivitäten. Gerne verbringen die Sportler noch nach Ihrem Training ein paar Stunden zusammen, zum Beispiel im Café-Restaurant Hasenheide.

Die TKHasenheide eine Begegnungsstätte für Jung und Alt, egal ob man Sport treibt oder nur einen Kaffee im Grünen genießen möchte.

Maximilian Möricke (Gaststätte)

KINDERSPORTZENTRUM LIST ​

Bunsenstraße 1

Die TKHalle List, unser Kindersportzentrum, beherbergt viele verschiede Kindersportangebote. Hier finden z.B. das Eltern-Kind-Turnen für unsere Jüngsten, die KinderSportSchule und viele weitere Angebote statt. Kindergeburtstage sind hier möglich.

Für die Erwachsenen gibt es einige Angebote aus den Sparten Aerobic/Fitness und Gesundheitssport direkt in der List.

Hannes Lotte (Sportkoordination)

Schulsporthallen​